Die Karriereleiter hinauf

Das Fortbildungszentrum zur Terminübersicht

News & Beiträge zum News-Bereich

Pflegebildungszentrum – fit in Theorie und Praxis

Von Beginn an Stationsluft schnuppern, im Auto der Ambulanten Pflege durch das Siegerland fahren oder das Leben im Hospiz mitgestalten: Das können Auszubildende des Pflegebildungszentrums der Diakonie in Südwestfalen in Siegen. In modernen Unterrichts- und Demonstrationsräumen auf dem Gelände des Diakonie Klinikums Jung-Stilling teilen erfahrene Lehrer ihr Wissen – natürlich immer nah an der Praxis.

Schon seit mehr als 60 Jahren werden hier junge Menschen zu qualifizierten Fachkräften ausgebildet. Und das nicht nur für die beiden Standorte des Diakonie Klinikums in Siegen und Freudenberg, sondern dank des guten Rufes der Schule auch für die Helios Kinik in Bad Berleburg und die Celenus Fachklinik für Neurologie in Hilchenbach.

Die Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann ist ein Sprungbrett in die Arbeitswelt. Denn es gibt immer mehr alte Menschen, die liebevolle und professionelle Pflege brauchen. Kein Wunder also, dass in den vergangen Jahren immer alle Absolventen eine Arbeitsstelle bekommen haben.

„Ein Beruf mit Zukunft“

Frank Fehlauer

Anja Frevel

E-Mail-Kontakt

Das Symbol steht für eine Adresse der Diakonie in Südwestfalen.

Diakonie in Südwestfalen
Pflegebildungszentrum
Virchowstraße 13

Anfahrt Google Maps

Praxis im Diakonie Klinikum

Die Ausbildung im Pflegebildungszentrum bedeutet weit mehr, als nur die Schulbank drücken. Ein großer Teil der praktischen Ausbildung findet im Diakonie Klinikum statt.

Ausbildungsmesse Siegen

Wir sind dabei – beim Tag der Ausbildung in der Siegerlandhalle. Mit Infos und bunten Mitmachaktionen erwarten wir euch am 6. und 7. März von jeweils 13 bis 18 Uhr.

Ein Jahr lang schnuppern

Wer noch nicht sicher ist, ob er wirklich Gesundheits- und Krankenpfleger werden möchte, kann den Beruf kennenlernen. Zum Beispiel während eines Freiwilligen Sozialen Jahres.
NotrufHome

Feuerwehr/Rettungsdienst: 112